Gästeführer BUW News - Jugendweihe Deutschland e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Downloads >

Gästeführer in der Gedenkstätte Buchenwald - News

Ein Text der so gar nichts mit dem Thema zu tun hat, oder doch?
Der Schweizer Journalist Marcel Hänggi hat einen Artikel zum Thema Klimawndel geschieben. Die Überschrift lautet "Warum die Welt anders werden muss". Was hat nun Klimawandel mit unserer Arbeit in der Gedenkstätte zu tun? ... (noch in Arbeit)

 

Vertiefungsseminar für Gästeführer in der Gedenkstätte
Vom 8. - 9. Juni 2013 fand unser Vertiefungsseminar für Gästeführer in der Gedenkstätte Buchenwald statt. Die 13 Teilnehmer beschäftigten sich im ersten Teil mit der Gedenkkultur von Jugendlichen und sich selbst. Im Hauptteil ging es dann um die Präsentation einzelner Themen an den ausgewählten Orten. Das war nicht agnz einfach, da ja das Thema im Mittelpunkt stand und nicht der Ort, den man Stadtbildmäßig erklären kann.  

Für eine Modernisierung der Erinnerungs- und Gedenkstättenkultur
Im Rundbrief des Gedenkstättenforums habe ich einen interessanten Artikel zum Thema erinnerungs- und Gedenkultur gefunden. Dieser ist von Harald Welzer und aus der Ausgabe 8/2011. Es geht darin um verschiedene Aspekt wie "Ausgrenzung erinnern", "Reflexive Erinnerungskultur", "Bürgerschaftliche Lernorte neuen Types" also um die Frage wie Gesellschaft heute und morgen mit den Gedenkorten umgeht. Der Link zum Artikel lautet:

http://www.gedenkstaettenforum.de/nc/gedenkstaetten-rundbrief/rundbrief/news/fuer_eine_modernisierung_der_erinnerungs_und_gedenkkultur/

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü