LV. Niedersachsen - Jugendweihe Deutschland e.V.

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Die Mitglieder

Landesverband Niedersachsen
Verein Jugendweihe Niedersachsen e. V.


wurde aus einer Elterninitiative heraus als Landesverband am 18. Oktober 2002 in Hannover gegründet.
Die Arbeit wird ausschließlich auf ehrenamtlicher Basis geleistet.

Der vorherrschende Initiationsritus in Niedersachsen ist die Konfirmation bzw. die Kommunion. Die Jugendweihe als Alternative für konfessionslose Menschen ist deshalb nicht sehr verbreitet. Aus diesem Grund führen wir für die Teilnehmer in der Vorbereitungszeit jeweils drei Themen-Wochenenden in Jugendherbergen durch. Das Abschlusswochenende führt uns nun schon traditionell nach Berlin. Auch hier gibt es immer eine Mischung aus Bildung, Kultur und Spaß. So entwickeln die Jugendlichen, die aus ganz Niedersachsen, z. T. auch aus Bremen kommen, ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das dann während der Feierstunde zur Jugendweihe besonders zu spüren ist. Zusätzlich führen wir im Rahmen der offenen Jugendarbeit Tagesveranstaltungen durch. Sie dienen der Berufsvorbereitung, dem Kennen lernen des öffentlichen Lebens, weltanschaulicher Perspektiven oder der Geselligkeit.

Der Höhepunkt ist jedes Jahr die Feierstunde. Wenn die jungen Leute auf der Bühne stehen, merkt man ihnen immer deutlich an, wie sie während der Vorbereitungszeit „gewachsen“ sind.

Kurze Zeit nach der Feierstunde veranstalten wir mit den Familien und Freunden der Teilnehmer noch ein Grillfest, auf dem sich die Jugendlichen von ihren jeweiligen Feiern zu Hause erzählen und wir als Verein stellen uns der Kritik (und dem Lob) der Eltern und erhoffen uns für unsere zukünftige Arbeit weitere Anregungen.

So entwickeln sich Freundschaften, die auch nach der Feierstunde noch Bestand haben. Unser Ziel ist es, jugendliche Mitglieder zu gewinnen, die uns bei der Arbeit unterstützen und einmal den Stab übernehmen. Dazu führen wir im Spätsommer immer eine Wochenendfahrt mit allen bisherigen interessierten Teilnehmern durch.


 

.

 
 

Verein Jugendweihe Niedersachsen e.V.
Birkenallee 48, 30855 Langenhagen
Tel.:
Fax.:
info(at)jugendweihe-nds.de

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü