Jugendweihe
Deutschland e.V.
Bundesverband
Direkt zum Seiteninhalt
Jugendarbeit

Jugendarbeit in Jugendweihe Deutschland e.V. heißt, Angebote für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bereit zu stellen, die sich nach unseren humanistischen Wertevorstellungen richten und ihnen helfen, selbstbewusst den Weg in das Erwachsenleben zu gehen.  Gestaltet wird die Jugendarbeit von ehren- und hauptamtlichen Mitarbeitern, Mitgliedern der Jugendgruppen und externen Partnern.

Offene Jugendarbeit - gestalten

Inhalt der Vorbereitungsveranstaltungen des Übergangsrituals Jugendweihe sind schwerpunktmäßig die Vermittlung, weltlich humanistischer Werte und Normen des menschlichen Zusammenlebens, die außerschulische Jugendbildung, die Präventionsarbeit, Sport, Spiel und Geselligkeit. Alle unsere Angebote sind auf Nachhaltigkeit ausgelegt. Jugendweihe Deutschland e.V. und seine Mitgliedsvereine sehen sich als Partner und Helfer der Öffentlichen Jugendhilfe und arbeiten mit ihr eng zusammen.

Für den Bereich der Jugendarbeit im Sinne des SGB VIII, der §11 (offene Jugendarbeit), §14 (erzieherischer Kinder- und Jugendschutz), §16 (Familienförderung) übernimmt der Verein und seine Mitgliedsvereine bei Bedarf Aufgaben der Öffentlichen Jugendhilfe.

Schwerpunktthemen sind

Geschichte kennen
Die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit der Geschichte des deutschen Volkes hilft Dir, Ereignisse der Gegenwart besser zu verstehen, einzuordnen und richtige Schlussfolgerungen für Dein eigenes Handeln zu ziehen. Wir laden Dich zu einer spannenden Zeitreise ein. Bei Gesprächen mit Zeitzeugen, der Arbeit mit historischen Dokumenten oder den Besuch von Gedenkstätten wirst Du viel Neues erfahren.

Demokratie erleben
Der Begriff Demokratie ist altgriechisch und setzt sich aus „demos“ für „Staatsvolk“ und „-kratie“ (kratia) für „Herrschaft“ zu „Herrschaft des Staatsvolkes“ zusammen. Doch was, wenn das Volk, insbesondere die Jugend nicht mehr wählen geht? Erfahrt, wie Demokratie funktioniert und welche Aufgaben & Funktionen der Staat hat. Du hast die Möglichkeit interessante Berufe z.B. bei Gericht und anderen Behörden kennenzulernen.

Vorbereitung auf das Leben
14 Jahre, was nun? Welche neuen Rechte und Pflichten habe ich? Was passiert nach meiner Schulzeit? Wie finde ich meinen Traumberuf oder die richtige Universität? Wo liegen meine Stärken und Schwächen? Was sollte ich bei meiner Bewerbung beachten? Das sind nur einige Fragen die eine Antwort bedürfen. In den Veranstaltungen erfährst Du Wichtiges.

Freizeit sinnvoll gestalten
Hier steht der Spaß im Vordergrund, also alles, was cool ist. Wir wollen aber auch Anregungen geben, wie man selbst Partys vorbereitet, Gäste empfängt und diese bewirtet.
Reisen bildet
Mit einer Jugendweihefahrt möchten wir euch die Gelegenheit geben, die Welt auf eurem Weg ins Erwachsenenland näher kennen zu lernen. Erlebt andere Kulturen, trefft andere Jugendliche und erzählt anschließend euren Familien und Freunden von den spannenden Erlebnissen.
Zahlen und Fakten

In den vergangenen 28 Jahren haben über 3.800.000 Jugendliche an den Veranstaltungen teil genommen.

Katalog der Jugendarbeit

Jugendhilfe - ist nicht wie ein Gefäß zu füllen. Der Transfer von Ideen, Know-how und Darstellungsformen in der Gestaltung der Jugendarbeit in der Jugendweihe Deutschland e.V. ist der Grundgedanke des Kataloges der Jugendarbeit. Wir stärken die inhaltliche Arbeit in unserer gesamten Gemeinschaft.

Wir positionieren uns mit dem Katalog in der Gesellschaft als Anbieter von offener Jugendarbeit nach dem KJHG §11 und 12 mit unseren Schwerpunktthemen und Angeboten und in Abgrenzung zu kommerziellen Anbietern von Jugendweihen.
Der Vorstand unseres Jugendverbandes „Junety“ und der Vizepräsident der JWDL. Ronny Winkler, haben sich nach der Veröffentlichung der 1. Auflage von vor 4 Jahren, erneut des Themas angenommen und die 2. Auflage erstellt. Dabei wurden Aktualisierungen nach jugendpolitischen, gesellschaftlichen und vereinsinternen Erkenntnissen überarbeitet.
Im Katalog gibt es mehr als nur das Thema und deren Durchführung. Es wurde eine Zuordnung nach Schwerpunkten, entsprechend der Zielsetzung in der Satzung unserer Organisation getroffen. Wir haben Informationen zum Bedarf, Ziel & Zielgruppe, Durchführung, Dauer, Aktivitäten und Finanzierung teilweise neu bearbeitet. Bei allen Veranstaltungen gibt es eine oder mehrere kompetente Regionen, die bereits Erfahrungen mit den Themen gesammelt haben und mit Tipps und Hinweisen unterstützen können.
Zurück zum Seiteninhalt