Jugendweihe
Deutschland e.V.
Bundesverband
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Jugendweihe Deutschland e.V.
Vorstandskoordinator/Vorstandsassistent (m/w/d)

Stellenangebot für unsere Bundesgeschäftsstelle in Berlin
Vorstandskoordinator/Vorstandsassistent (m/w/d)

Über uns:
Jugendweihe Deutschland e.V. ist anerkannter gemeinnütziger Träger der freien Jugendhilfe – weltanschaulich und parteipolitisch unabhängig.
Der bundesweit organisierte Verein macht sich für Jugendhilfe, Jugendarbeit und humanistische Lebensabschnittsfeiern, insbesondere die Tradition der Jugendweihe stark und fördert dabei Lebenskompetenzen. Unter dem Motto „Jugendweihe – mehr als eine Feier“ bieten wir deutschlandweit Jugendlichen die Möglichkeit, bestehenden Interessen nachzugehen, Neues zu entdecken und sich auf das Leben als Erwachsene aktiv vorzubereiten.
Die Arbeit unseres Bundesverbandes wird getragen von einem ehrenamtlichen Vorstand, 11 Landes- bzw. Regionalverbänden und Initiativgruppen in 11 Bundesländern.

Ihre Aufgaben:
Sie arbeiten eigenverantwortlich und organisieren das Büro des Vorstandes. Zu Ihren Aufgaben gehören:
• Koordinieren und Sicherstellen der Umsetzung der Vorstandsarbeit auch in Zusammenarbeit mit Kooperationspartner*innen und allen damit verbundenen Aufgaben der Bürokommunikation
• Beratung und Unterstützung des Vorstandes bei den Aufgaben des vielseitigen Tagesgeschäfts
• Vor- und Nachbereitung der Gremiensitzungen, Tagungen und Besprechungen sowie Zusammenstellung der erforderlichen Unterlagen und Präsentationen
• Terminkoordination und Dienstreiseorganisation für den Vorstand
• Entwicklung, Durchführung und Pflege der Dokumentenverwaltung
• Erarbeiten von fachlichen Inhalten, die als Entscheidungsgrundlage für den Vorstand dienen
• Koordination von Projekten, Projektbeantragungen und Fördermittelakquise
• Schnittstelle zu den Mitgliedsverbänden, insbesondere zu deren Vorständen und Geschäftsführungen
• Korrespondenz mit den Mitgliedsverbänden, (Geschäfts-)Partnern*innen, Zuwendungsgebern*innen und Interessenten*innen an der Vereinsarbeit
• Verantwortungsvolle Arbeit im Finanzwesen des Vereins, insbesondere Mitarbeit bei der Erstellung und Kontrolle des jährlichen Haushaltsplanes, Bearbeitung und Kontrolle des Zahlungsverkehrs, Vorbereitung der Buchungen für das Steuerbüro sowie Korrespondenzen mit diesem, Mitwirkung bei der Erstellung von Jahresabschlüssen  
Sie arbeiten selbstständig und strukturiert, verbinden Eigeninitiative und Organisationsgeschick. Ihr Auftreten ist souverän. Sie verfügen im besten Fall über Kenntnisse zur Kinder- und Jugendhilfe. Ein hohes Maß an Diskretion und Zuverlässigkeit sind selbstverständlich.
(Kursiv aufgeführte Aufzählungen sind wünschenswert, aber kein Einstellungskriterium.)

Ihr Profil:
• Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mind. 5 Jahre Berufserfahrung
• Gute PC-Kenntnisse (MS-Office-Anwendungen, Internet)
• Selbstständige und zuverlässige Arbeitsweise, Teamorientierung
• Belastbarkeit, Flexibilität und Verschwiegenheit
• Hohes Maß an Selbstständigkeit, Eigeninitiative und Engagement
• Bereitschaft zur Dienstreisetätigkeit
• Kontaktfreudig und Aufgeschlossen
• Sicheres Auftreten und sehr gute Kommunikationssicherheit

Wir bieten:
• Die Stelle ist ab 1.12.2021, befristet für 24 Monate in Teilzeit, 24 Wochenstunden, zu besetzen. Die Möglichkeit der Entfristung besteht.
• Die Gelegenheitt, den Arbeitsalltag selbst zu gestalten und sich vielseitigen Aufgabenbereichen zu widmen
• Flexible und mitarbeiterfreundliche Arbeitszeitgestaltung und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
• Eine Stelle, die teilweise für mobiles Arbeiten geeignet ist.

Bei Interesse und passender Qualifikation freuen wir uns auf Bewerbungen.
Bewerben Sie sich gleich bis einschließlich 15.07.2021 online unter dem Betreff „Stellenangebot“ per E-Mail an bundesverband.jugendweihe@gmx.de – max. einseitiges Anschreiben – einschließlich Gehaltsvorstellungen und mit Lebenslauf (nur PDFs werden akzeptiert).

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